Harald Schützinger: Die Unternehmensbewertung – Methoden zur korrekten Bewertung
Es gibt zahlreiche Methoden der Unternehmensbewertung. Letztlich sollen alle Methoden der Bewertung auf eine ähnliche Wertbandbreite kommen. Wie viel ein Unternehmen objektiv wert ist und wo die Stellhebel der Beeinflussbarkeit liegen, wird anhand eines plakativen Beispiels aufgezeigt.
Der objektive Wert ist jedoch nicht zwingend der Preis, den man für ein Unternehmen erzielt. Um hier diese Lücke zwischen Wert und Preis gekonnt zu schließen, wird aufgezeigt, wie man optimal an die Käufersuche herangeht.
Peter Buchegger: Käufersuche die ersten Schritte bei der potenziellen Investorenansprache
Die Käufersuche und die Ansprache von potenziellen Investoren ist eine diskrete Angelegenheit. Es soll das Interesse geweckt werden und dennoch darf noch nicht zu viel vom Unternehmen preisgegeben werden. Die Auswahl der potenziellen Interessen kann nach unterschiedlichen Kritiken erfolgen. Die Plattform Betrieb-zu-haben bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie dies erfolgen kann.
Termin ist am 07. April 2022 im Palais Eschenbach um 8:30 Uhr (Einlass 8:00 Uhr) und ist für ÖGV-Mitglieder kostenlos!